Showroom


1. 5. 2015

Der showroom ist geschlossen.
Der Raum, für den wir seinerzeit keine direkte Verwendung hatten, den wir mit Freude für die Zurschaustellung artverwandter Kreativitäten nutzten, wird nun vom neuen Mieter wieder ins Arbeitsleben integriert. Na, vielleicht sind ja immer noch ein paar prickelnd-anregende Atome im Raum… gutes Gelingen!

13. 2. 2014

Vor 25 Jahren entstand nach monatelangen Spinnereien, Recherchen, Ideenskizzen und Konstruktionsplänen der erste Versuchsträger eines Rollers für Erwachsene, gebastelt (mit tatkräftiger Fachhilfe beim Drehen, Schweißen, Fräsen und Kanten) in einer Metallwerkstatt.


Mit Papierstudien des Antriebs wurde die Umdrehung des Hinterrades pro "Arbeitshub" ermittelt. Das Ergebnis dieser Untersuchungen war die Flaschenzuglösung. Die Übersetzung des Antriebshebels wurde dann am Versuchsträger erprobt (jede Menge Löcher am Lastarm des Hebels). Dieses Kunstwerk hat die Zeit leider weggespült, nachdem es für weitere Versuche geplündert wurde...


Dafür sollen die beiden Prototypen, die danach entstanden (dankbare Erinnerung an Volkers Schlosserkunst), die alten Ideen im Showroom einmal kurz aufleuchten lassen. Sie haben die Zeit in Kellern und Raumnischen halbwegs gut überdauert.


Im Herbst 1990 wurden "die Zwei" am Erfinderstand der IFMA ausgestellt und brachten durchaus Leben in ein Fahrzeugkonzept, das seit den 60er Jahren ziemlich still stand. Letztlich bewegte es sich später in Richtung dieser kleinen, praktischen, faltbaren Dinger.

Hier ist die mittelgroße Verrücktheit näher beschrieben.

19. 4. 2013

Der Kontakt zu Lars Gehrlein ist ein Produkt unseres gemeinsamen Masseurs. Der knetet nicht nur gut, sondern ist auch total nett und kennt viele Menschen. So lernten wir die Fotografien von Lars kennen und fanden, er könne gut die vierte Show gestalten. Die Arbeiten, die er ausstellt, zeigen nächtliche Motive von einem seiner Streifzüge durch Köln. Gerade seine Nachtaufnahmen finden wir besonders dicht – oder liegt es daran, dass er zufälligerweise auch das Bild vom Kiosk um die Ecke ausgewählt hat? Ist schon jeck, wenn das Bild "es genau so fühlen läßt" wie die hunderte Male, die wir daran vorbei gingen.

1. 6. 2011

Die dritte Show: Die Arbeit "Freizeitspaß" aus dem Zyklus "Ich und die vielen Anderen" (2010, Öl auf Leinwand, 165 x 150cm) von Tibor Zsigmond. Ein Besuch in Zsigmonds Atelier ist eine spannende Reise. Arbeiten aus den verschiedensten Perioden sind zu sehen. Kraftvolle Pinselführungen bei früheren Werken, im Laufe der Jahre feinsinniger in Motiv und Auftrag. Das Thema "Mensch" zieht sich wie ein roter Faden durch die Arbeiten des Künstlers. Zsigmond nutzt alle Werkstoffe, die seinem phantasievollen Schaffensdrang geeignet erscheinen.

10. 12. 2010

Zweite Show: die Kästchen von Ulrike Freeman, einer Kollegin, die sich die Freude gönnt, neben virtuellen Kompositionen am Rechner ganz reale Dinge miteinander in Bezug zu setzen.

14. 5. 2010

Die erste Show zeigt das Bild "Hiding Place"(140x200cm, Öl auf Leinwand) aus dem Zyklus "Fairy Land" von Marlu Raabe.

Raabe Showroom 1
Raabe Showroom 2

9. 5. 2010

Wir versuchen es wegen des geringen Stromverbrauchs mit LED-Leuchten. Nach einigem experimentieren bringt ein Prototyp eines Strahlers bei 70 Watt Verbrauch nun ein ausreichendes Licht. Bei strahlender Sonne ist nun die Sicht "einigermaßen", danach wirds besser bis gut.

Wir entscheiden uns für eine showtime von 10 bis 20 Uhr. Dazwischen schalten wir die Lampen ab.

4. 5. 2010

Der showroom ist hergerichtet. Es war im Voraus klar, dass die auf dem Schaufenster stehende Sonne bis in die frühen Mittagsstunden die Sicht in den showroom erschwert. (Aus künstlerischer Sicht vermischen sich Außen- und Innenwelt in dieser Zeit). Dennoch wollen wir den Raum ein wenig aufhellen.


Showroom Umbau 1
Showroom Umbau 2
Showroom Umbau 3
Showroom Umbau 4

8. 4. 2010

Mit den neuen Räumen hatten wir auch ein Schaufenster.

Und damit das Problem, es seinem Zweck zuzuführen. Wir waren schnell der Meinung, ein kleiner Raum für Kunst wäre gut. Es reicht nicht für große Ausstellungen, ist aber hoffentlich doch genug, um allen, die an der Engelbertstraße 13 eine Minute innehalten, "ein wenig jazz mit auf den Weg zu geben".


Showroom Vorschau