Scooter with Kickdrive (1989-1993)


Die Idee für den Roller kam in irgendeinem Gespräch (...warum gibts die eigentlich nicht mehr oder so...), bei der Annäherung durch Zeichnen und Skizzieren fand ich den Gedanken immer interessanter. Der Wipproller aus der Kindheit kam in den Sinn (den hatten allerdings die anderen Kinder ;-), also sollte auch der Erwachsenenroller einen Antrieb bekommen. Mehrere Prototypen wurden gebaut. Stücklisten wurden erstellt. Das Atelier wurde zum Montageraum. Ich lernte von vielen sehr hilfsbereiten Menschen und bekam eine Vorstellung davon, wie ein Produkt über Marktanalyse, Konstruktion, Einkauf und Herstellung bis zum selbst durchgeführten "Verbrauchertest" entsteht. Eine wertvolle Erfahrung – die auch lehrte, dass die Akzeptanz zu gering und die Serienfertigung viel zu teuer gewesen wäre. Die Medien waren allerdings durchaus angetan. Neben lokaler Berichterstattung in Hörfunk und Fernsehen gab es 1991 einen dpa-Bericht in etwa 180 Tageszeitungen.


1

Ausschnitt aus „Aktuelle Stunde“, WDR


2 3